Mainboards



Auch das gibts: "Extreme Mainboard Vernichting"




MB 001


MB 002

Tja, Lüfter auf- und abbauen ist schon eine schwierige Sache. In diesem Fall behauptete der Kunde darüber hinaus, das wäre der Verkäufer gewesen, der das so montiert hätte. Loser!

Hmm. ne Grafikkarte sollte man schon gerade aus dem Slot ziehen, sonst wirds Essig mit der Garantie...


MB 003a


MB 003b

Der hier verwendete Lüfter war für dieses Mainboard sicher zu groß aber druff musste er trotzdem...

Mal wieder einer abgerutscht mit dem Schraubendreher und wutsch warn die Leiterbahnen durch...


MB 004


MB 005

Geeignetes Werkzeug und dieses Mainboard könnte noch laufen. Aber nein, jäh zertrennte man die jungfräulichen Leiterbahnen...

Ja wo ist denn die Seriennummer? Schon komisch, wenn ein angeblich vor knapp 1 Woche gekauftes Board eine monatealte Revisionsnummer hat. Und wenn dann noch die Seriennummer seltsamerweise fehlt *tztztz*


MB 006a


MB 006b

Bei diesem Board waren gleich auf beiden Seiten Leiterbahnen zerhackt, wobei diese Seite unter Umständen noch akzeptabel ist...

diese aber nicht. Ich frage mich, wie man so weit vom Sockel entfernt noch ins Board pieken kann, wenn man auch nur über ein Mindestmaß handwerkliches Geschick verfügt...


MB 007a


MB 007b

Nun kommt ein besonderes Leckerli!!! Derselbe Kunde, der hier bereits unter "D.A.U. des Monats" (April 2002) zu bewundern ist, hat wieder eine Reklamation eingeschickt. Kommentar anbei, "Board zwecks Gutschrift zurück..."
Wir erinnern uns... Schadenssumme 530,- EUR.

und obwohl er damals auf seine Fehler hingewiesen wurde und alles erklärt bekam, hat er wieder seinen RAM verkehrt herum eingesetzt!
Fazit: Wieder ein Mainboard und ein Speicher defekt und wieder auf seine Kosten. WIE BLÖD KANN EIN MENSCH SEIN???


MB 008


MB 009

Auf dieses Bildchen wurde ich per eMail aufmerksam gemacht (Danke!). Wenn es nicht so traurig wäre, ich hätte mich vor Lachen am Boden gewälzt...
Und wo wurde es gefunden?  Bitte lesen, es lohnt sich!
(zugesendetes Material)

Und noch eins. Auch dieser Tip erreichte mich per eMail (Thx!).
Das Bildchen ist nicht weniger traurig aber vor allem kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, mit der Artikelbeschreibung sollen Käufer über den Löffel gezogen werden.
Nicht ausprobiert *tztztz*  Und hier klicken wir mal ;o)!
(zugesendetes Material)

MB 010a


MB 010b

Fast schon ein Standardfehler: Unter den PS/2-Anschlüssen wurde ein Abstandshalter "zuviel" montiert...

...und schwupp war das Board futsch.


MB 011a


MB 011b

Messer, Gabel, Schere, Licht...

...gehört in Kinderhände nicht.
(oder waren damit D.A.U.-Hände gemeint?)


MB 012


MB 013

Tja, watt soll man dazu sagen? Mir fällt glatt nüscht zu ein :(
Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste...

Preisfrage: Wie heftig muß man murksen um einen ZIFF-Sockel auseinander zu reißen?


MB 014a


MB 014b

Bei diesem Board hat sich der Floppy-Controller inklusive Anschlüssen im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgelöst...
(zugesendetes Material)

... und dabei gleich den ganzen Rechner in Brand gesetzt. Ursache ist nicht 100%ig bekannt, es ist durchaus denkbar, daß der betreffende Kunde in diesem Fall mal nix für kann.
(zugesendetes Material)


MB 015


MB 016

Vorher mitm Auto drübergefahren???
(zugesendetes Material)

Mitm Schraubendreher abgerutscht???
(zugesendetes Material)


MB 017


MB 018

Sieht aus, wie mindestens 500x Lüfter an- und abgebaut.
(zugesendetes Material)

Und noch eins von dieser Art...
(zugesendetes Material)


MB 019


MB 020

Dieser weggedrückte Kondensator sieht zwar nicht sonderlich schlimm aus, für den Ausfall des Boards hat es allemal gereicht.
(zugesendetes Material)

Ähnliches gilt für den verbogenen Kontakt in diesem PCI-Slot. Sieht nicht schlimm aus, Board ist jedoch trotzdem Schrott.
(zugesendetes Material)


MB 021


MB 022

Dieses Board wurde durch Überspannung getötet, der Hersteller lehnte die Gewährleistung ab...
(zugesendetes Material)

Warum dieser Kunde das Audiokabel derart straff um diese Kondensatoren spannen musste? Ich habe jedenfalls keine vernünftige Erklärung...
(zugesendetes Material)


MB 023


MB 024

Hier sieht man, was passieren kann, wenn man partout versuchen muß einen größeren XP mit Geforce-Karte, mehreren Festplatten etc. mit einem 300W Netzteil zu betreiben.
Beim Crash hat dieses Netzteil gleich noch'n bisserl mehr mit in den Tod gerissen...

Immer schön feste ziehen den Lüfter, die Leiterbahnen im Board werden es "danken"
(zugesendetes Material)


MB 025


MB 026

Könnte eine Feuerstelle gewesen sein >:->

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
(zugesendetes Material)


MB 027


MB 028

Dieses alte Sprichwort gilt uneingeschränkt auch für die folgenden Bildchen...
(zugesendetes Material)

- ohne Worte -


MB 029


MB 030

- ohne Worte -
(zugesendetes Material)

- ohne Worte -


MB 031


MB 032

- auch ohne Worte -

- noch weniger Worte -


MB 033


MB 034

Wobei diese Leiterbahnen so zugerichtet wurden wird wohl im Unklaren bleiben...
(zugesendetes Material)

...wie auch in diesem Fall.
(zugesendetes Material)


MB 035


MB 036

Dieser Kondensator sieht aus wie von einer Hausfrau geflickt...
(zugesendetes Material)

Und hier fehlt wie so oft mal wieder die Kühlerhalterung am Sockel.
(zugesendetes Material)


MB 037


MB 038a

Wenn man schon was "verlötet", egal was, sollte man nich soviel kleckern *g*
(zugesendetes Material)

Ohne Worte
(zugesendetes Material)


MB 038b


MB 039

Noch weniger Worte
(zugesendetes Material)

Und hier ist mal wieder der ZIFF ab. *lol*
(zugesendetes Material)


MB 040

Leiterbahn zerhackt bei Lüftereinbau, Board breit. Ein bisschen Geschick sollte man schon haben.
(zugesendetes Material)


MB 041a


MB 041b

Mangel 1: Beschädigungen der Southbridge

Mangel 2: Schäden an einer Ecke des Boards. Runtergefallen?


MB 041c


MB 041d

Mangel 3: Abstandshalte-Feder verbogen

Mangel 4: Leiterbahnen "leicht" geröstet


MB 041e

Da fragt man sich doch wirklich allen Ernstes: Wie blöd kann ein D.A.U. sein? "Unendlich" ist die Antwort!!!


MB 042a


MB 042b

Das dieser Kondensator werksseitig so lange Beinchen hat, wage ich zu bezweifeln...
(zugesendetes Material)

...und das er und seine Kollegen derart faul rumlümmeln, ebenso...

Wenn das nicht das Paradebeispiel für den Begriff "Grobmotoriker" ist, dann weiß ich auch nicht ;o)
Eine Steigerung ist ja wohl kaum möglich - Oder doch?
(zugesendetes Material)


MB 043a


MB 043b

An diesem armen Geschöpf brachen die Halteklammern des Sockels ab.
(zugesendetes Material)

Heisskleber sollte Abhilfe schaffen. *wegrenn*
(zugesendetes Material)


MB 044


MB 045

Wie ein Kratzer derart weit entfernt vom ZIFF aufs Board gelangen kann, ist mir ein Rätsel.
(zugesendetes Material)

Und dann muss mir beizeiten mal jemand erklären, wie man auf die Idee kommen kann, eine Stahlmutter als Abstandshalter zu missbrauchen.
Naja macht ja nix, Stahl leitet ja schließlich keinen Strom. *kopfschüttel*
(zugesendetes Material)


MB 046a


MB 046b

Dieses Prachtstück war so dermassen verdreckt...
(zugesendetes Material)

...dass sich die Lüfter nicht mehr so recht drehen wollten.
(zugesendetes Material)


MB 046c

Als Folge starb die CPU, die auch noch einige "Andenken" im ZIFF zurückliess. Außerdem verformte sich auch noch das Retention-Modul.
Respekt!
(zugesendetes Material)


MB 047


MB 048

Fast schon ein Klassiker. Der Speicherslot-Röster.
(zugesendetes Material)

Mainboard-Tod durch Kühlerwechsel von Kunden.
Das Beinchen des Transistors ist ab (wie man das hinbringt, den so weit vom Sockel wech zu erwischen ist mir schleierhaft) und der Sockel sieht aus wie 50mal Kühler gewechselt - mal sehen was Gigabyte zu diesem Müll sagt ;-)
(zugesendetes Material)


MB 049a


MB 049b

Eine alltägliche gaaanz normale Fehlerbeschreibung...
(zugesendetes Material)

...sieht eigentlich ganz o.k. aus, doch die Idylle ist trügerisch.
Richtig, was bitteschön machen die Blechschrauben da?
(zugesendetes Material)


MB 049c


MB 049d

Naja, nach Demontage des Lüfters, das traurige Resultat: Leiterbahnen durchtrennt!
(zugesendetes Material)

Und der Prozessor sollte wohl auch noch etwas flinker werden...
(zugesendetes Material)


MB 050a


MB 050b

Mal wieder ein Händler-DAU:
Dieser PC wurde bei einer süddeutschen Firma so gekauft und einem Hamburger Händler zur Reparatur übergeben...
Fehlerbeschreibung:  "Kein Bild mehr"
(zugesendetes Material)

Ursache:  RAM aus Sockel gerutscht...
Kein Wunder, da beim Bau des PC der RAM Sockel gekürzt wurde, um das CDROM in das unpassende Gehäuse zu bekommen...
Solche "Händler" gehören erschossen!!!
(zugesendetes Material)


MB 051a


MB 051b

So ähnliche Fehler bekommt natürlich auch der ganz stinknormale Durchschnitts-DAU hin:
Dieser "Profi" hatte beim Einbau eines CD-Brenners fein säuberlich einen Kondensator vom Board gesäbelt...
(zugesendetes Material)

Darauf angesprochen meinte er, daran könne es ja wohl nicht liegen. Sein Sohn sei Informatikkaufmann, wuerde sich mit sowas auskennen *lol* und der hätte auch gesagt, das ist nicht so tragisch. Neee klar!!!
(zugesendetes Material)


MB 052a


MB 052b

Tragisch, mal wieder ein Board direkt aufs Bodenblech geschraubt und *zisch* war es erledigt.
Der Kunde meinte natürlich auch in diesem Fall, daß alles gar nicht so schlimm aussehen würde...
(zugesendetes Material)

Da hat er recht. Ist einfach eine Frage der Perspektive ;o)
(zugesendetes Material)


MB 053a


MB 053b

Was tun, wenn man sich mit nem nicht richtig eingerasteten ATX-Stecker die Buchse ruiniert?
(zugesendetes Material)

...der hätte mal lieber mit der Knetmasse nen Spielzeugmännchen basteln sollen *fg*
(zugesendetes Material)


MB 053a


MB 053b

Wie immer ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste...
(zugesendetes Material)

Schnell war diese overclockte Maschine sicherlich. Nur hatte der Spannungswandler keinen Spaß dran. "Ich muß weg!" hat er gesagt. *ggg*