Dezember 2005



"Aller guten Dinge sind ... 4!"


D.A.U. of the month "September"

Nicht einer, nicht zwei, nein auch nicht 3, genau 4!!! teilweise tödliche Fehler auf einmal, in einem Rechner und von einem einzigen Kunden - Wow!



DOTM 046a

Geiler PC, gelle? Tut aber absolut nix. Kein Lüfter dreht, kein Netzteil läuft, kein VGA-Signal zu sehen... Totenstille!
Naja, am Kabel (rechtes Bild) kanns schonmal nicht liegen, das ist ja gar nich erst angeschlossen ;o)

DOTM 046b


DOTM 046c


DOTM 046d

Am fehlenden Kabel lags aber nicht, genausowenig wie der in diesem Zustand wohl kaum nutzbare PS/2-Anschluß etwas für konnte *g*
Ein kleiner unscheinbarer Abstandhalter hatte einige Kontakte der Speicherbänke brutal kurzgeschlossen...

DOTM 046e


Damit nicht genug. Einen weiteren heftigen Kurzschluß, der auch eine Leiterbahn zur Southbridge verglühen ließ, erreichte der Kunde mittels "Brücke" im USB-Anschluß. Da ist der ebenfalls seltsam aussehende Netzanschluß eigentlich nur noch Makulatur, oder?

Fazit: Neues Board und 2 neue RAM-Riegel erforderlich!

Schaden: 180,- EUR zzgl. Servicekosten